Nacht der Ausbildung

17. Juli 2017 DRÄXLMAIER Group öffnet zum vierten Mal die Tore ihrer Ausbildungswerkstatt.

Rund 1.100 Gäste besuchten am Freitag die Ausbildungswerkstatt der DRÄXLMAIER Group in Vilsbiburg. Dabei konnten die Besucher die verschiedenen Ausbildungsberufe des Unternehmens hautnah kennenlernen. "DRÄXLMAIER leistet seit über 40 Jahren einen Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften in der Region. Die  Nacht der Ausbildung ist eine sehr wichtige Veranstaltung, bei der wir die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der DRÄXLMAIER Group vorstellen und uns den Jugendlichen als zukünftiger Arbeitgeber präsentieren. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder so viele junge Besucher mit ihren Familien bei uns begrüßen zu dürfen. Daran erkennen wir, dass sich dieses Event über die letzten vier Jahre hinweg in der Region etabliert hat“, so Roland Polte, Geschäftsführer Personal der DRÄXLMAIER Group.

Im Rahmen der Nacht der Ausbildung besuchten Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie Bundestagsabgeordneter Florian Oßner die DRÄXLMAIER Group in Vilsbiburg. Sie informierten sich über die internationale Ausbildungsstrategie des weltweit agierenden Automobilzulieferers und erhielten einen Einblick in die Ausbildungswerkstatt.
"Die DRÄXLMAIER Group ist ein Vorzeigebetrieb wenn es um die betriebliche Ausbildung geht. Ich finde eine Veranstaltung wie der Nacht der Ausbildung auch deshalb gut, weil sie Werbung macht für unser duales Ausbildungssystem, auf das wir zu Recht stolz sind", sagte Müller. "Für international agierende Unternehmen wie DRÄXLMAIER ist es wichtig, das hohe Niveau, das wir in Deutschland von der dualen Ausbildung gewohnt sind, auch in anderen Ländern umzusetzen. Wenn es gelingt, jungen Menschen eine Chance auf eine Qualifizierung zu geben, profitieren davon beide Länder", so Müller weiter.
"DRÄXLMAIER ist ein Top-Ausbilder hier in der Region Landshut, auf den wir stolz sein können. Das deutsche Ausbildungssystem ist beispielgebend für viele andere Länder. Mit der beruflichen Ausbildung wachsen unsere Jugendlichen in das Arbeitsleben hinein und entwickeln Leidenschaft und Herzblut für ihren Job", so Oßner. 

Unter den zahlreichen Besuchern bei der Nacht der Ausbildung war auch Helmut Haider, Erster Bürgermeister der Stadt Vilsbiburg. "Die Jugendlichen erhalten hier einen sehr interessanten Einblick in das Unternehmen. Die Nacht der Ausbildung war wieder optimal vorbereitet", so Haider.

Insgesamt sind bei der DRÄXLMAIER Group weltweit mehr als 800 Auszubildende beschäftigt. Alleine am Standort Vilsbiburg bildet das Unternehmen in acht verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen aus. Regelmäßig erzielen DRÄXLMAIER Auszubildende berufsübergreifend herausragende Prüfungsergebnisse, die oftmals deutlich über dem IHK-Durchschnitt liegen. Das Unternehmen übernimmt zudem über 90 Prozent seiner Auszubildenden. 

In der Nacht der Ausbildung konnten die Besucher gemeinsam mit den Azubis der DRÄXLMAIER Group selbst ausprobieren, welcher Beruf zu ihnen passt. Ob technisches Zeichnen oder Arbeiten mit Metall und Leder: Schnell zeigte sich, wer handwerkliches Geschick und ein Gefühl für das Material mitbringt. 

Wer einen Lebenslauf und seine Zeugnisse dabei hatte, konnte sich direkt vor Ort um einen Ausbildungsberuf bei DRÄXLMAIER bewerben. Auch das Bewerbungstraining war wieder gut besucht. Zusätzlich wartete ein buntes Rahmenprogramm auf die Besucher. Neben E-Bikes und Segways gab es einen Kart-Parcours. Wer Glück hatte, konnte bei einem Gewinnspiel attraktive Preise gewinnen, die kleinen Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben und Bobby-Cars fahren. Für Erfrischung sorgten die alkoholfreien Cocktails, die DRÄXLMAIER Azubis an der Cocktailbar mixten. Die DRÄXLMAIER Band begleitete die Nacht der Ausbildung musikalisch.

Barbara Gerber, Ausbildungsleiterin der DRÄXLMAIER Group, freute sich über die rundum gelungene Veranstaltung: „Mit der Nacht der Ausbildung möchten wir junge Menschen für eine Ausbildung in unserem internationalen Unternehmen begeistern. Schön, dass auch in diesem Jahr so viele dieses Angebot wahrgenommen haben!"

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot der DRÄXLMAIER Group unter <link http: www.draexlmaier.com ausbildung>www.draexlmaier.com/ausbildung.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen. 

Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.

2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.