Neues Trainingsgerät für die Wasserwacht
Die Lebensretter der Wasserwacht Geisenhausen können künftig an einem neuen Trainingsgerät üben. Die DRÄXLMAIER Group hat der Ortsgruppe rund 2.000 Euro zur Anschaffung einer Wasserrettungspuppe gespendet. „Es freut uns wahnsinnig, dass wir unser Trainingsmaterial so hochwertig ergänzen dürfen. Auch im Namen unserer gesamten Ortsgruppe sage ich DRÄXLMAIER ein herzliches Dankeschön“, freut sich Helga Hundhammer, 1. Vorsitzende der Wasserwacht Geisenhausen.
Noch besser auf den Rettungseinsatz vorbereitet
Die Wasserwachten in Bayern, eine Gemeinschaft innerhalb des Bayerischen Roten Kreuzes, stellen ehrenamtlich den Wasserrettungsdienst im Freistaat sicher. Hinzu kommen die Ausbildung von Rettungsschwimmern und Schwimmkurse für Kinder. Auch die Ortsgruppe Geisenhausen mit ihren rund 40 aktiven ehrenamtlichen Mitgliedern engagiert sich in diesen Bereichen. Alleine im vergangenen Jahr hat die Wasserwacht Geisenhausen acht Rettungsschwimmer ausgebildet.
Die neue Wasserrettungspuppe wird von nun an vor allem für die Ausbildung der Rettungsschwimmer genutzt. Mit ihr kann die Rettungssituation einer bewusstlosen und zum Beckenboden gesunkenen Person nachgestellt werden. Größe und Gewicht der Puppe sind so ausgelegt, dass ein realitätsnahes Übungsszenario geschaffen wird. Zusätzlich kann die Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Puppe geübt werden. „Die neue Rettungspuppe hilft uns dabei, die angehenden Rettungsschwimmer optimal auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten“, erläutert Helga Hundhammer.
Anlässlich der Spende waren zahlreiche Mitglieder der Wasserwacht, Geisenhausens zweiter Bürgermeister Siegfried Kaschel sowie Repräsentanten der DRÄXLMAIER Group und der Feuerwehr Geisenhausen ins Freibad gekommen. Dort führte die Wasserwacht mit der neuen Puppe eine kleine Rettungsübung vor.
Olivier Dubois, verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei DRÄXLMAIER, zeigte sich beeindruckt von der Professionalität der Ehrenamtlichen und von der großen Zahl aktiver Kinder und Jugendlicher. „Die Ehrenamtlichen der Wasserwacht Geisenhausen engagieren sich Tag für Tag zum Wohl der Gemeinschaft und sind in einer Notsituation echte Lebensretter. Als Familienunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, den Einsatz der Wasserwacht zu unterstützen.“
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Speichersystemen für die Elektromobilität. Die Kombination der Kernkompetenzen Interieur, Elektrik, Elektronik und Speichersysteme macht DRÄXLMAIER einzigartig in der Branche. Dabei deckt das Unternehmen die gesamte Prozesskette von der ersten Idee über den Entwicklungs- und Produktionsprozess bis hin zur sequenzgenauen Lieferung der Produkte an die Produktionsbänder der Premium-Automobilhersteller ab. Die DRÄXLMAIER Group als Erfinder des Kundenspezifischen Kabelbaums entwickelt heute zukunftsweisende Bordnetztechnologien sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten direkt inhouse. Hierzu zählen unter anderem Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze, Batteriemanagementsysteme und Intelligente Stromverteiler. An der Zukunft emissionsfreier Mobilität arbeitet DRÄXLMAIER mit seinen Lösungen für Nieder- und Hochvolt-Speichersysteme. Als Marktführer für Interieur-Systeme von Premium-Fahrzeugen beliefert die DRÄXLMAIER Group zudem Premium-Automobilhersteller mit Ambientebeleuchtung, Mittelkonsolen, Türverkleidungen und Instrumententafeln sowie kompletten Tür- und Cockpit-Modulen.
Die DRÄXLMAIER Group ist ein internationaler Automobilzulieferer mit mehr als 65 Standorten in über 20 Ländern. Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit über 74.000 Mitarbeiter. Für die DRÄXLMAIER Group als inhabergeführtes Unternehmen ist verantwortungsvolles und langfristiges Denken seit jeher Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Fester Bestandteil der Strategie ist es deshalb, die Geschäfts- und Produktionsprozesse sowie die Produkte nachhaltiger zu gestalten und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu steigern.
2022 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro. Zu den Kunden des Top 100 Automobilzulieferers gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW, sowie kalifornische Automobilhersteller.