DRÄXLMAIER gewinnt den Procurement Excellence Award 2022

12. Oktober 2022 Der Premium-Automobilzulieferer erhält den Preis für ein innovatives Konzept zur nachhaltigen Professionalisierung der Verhandlungskompetenz.

Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hat die DRÄXLMAIER Group mit dem Procurement Excellence Award 2022 in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet. Der Premium-Automobilzulieferer erhält diese Ehrung für die erfolgreiche Umsetzung eines innovativen Konzepts zur nachhaltigen Professionalisierung der Verhandlungskompetenz.

Innovatives Konzept zur weiteren Optimierung der Verhandlungsleistung
Mit rund 65 Standorten in mehr als 20 Ländern zählt DRÄXLMAIER auch im Einkauf zu den Global Playern der Automobilindustrie. Der Einkauf des Unternehmens kooperiert mit rund 9.000 Lieferanten, die Experten der DRÄXLMAIER Group führen mit ihren Lieferanten mehr als 800 Verhandlungen pro Jahr.
Um die Verhandlungsleistung weiter zu verbessern, hat DRÄXLMAIER ein weltweites Verhandlungsmanagementsystem namens „House of Negotiation“ gemeinsam mit der Frieder Gamm Group entwickelt und eingeführt. DRÄXLMAIER Einkäufer, als Coaches ausgebildet, bündeln das gesamte Know-how rund um Verhandlungen – von der optimalen Verhandlungsvorbereitung und Durchführung bis hin zu den neuesten Verhandlungstechniken.

„A-Team“ gibt Expertenwissen innerhalb der Organisation weiter
Im Kernteam, dem A-Team, sind die absoluten Verhandlungsexperten von DRÄXLMAIER im Einsatz. Sie führen jedoch nicht nur selbst Verhandlungen, sondern geben zusätzlich als geschulte Coaches ihr Wissen an alle Kolleginnen und Kollegen im Einkauf weiter. „Entscheidend ist, dass die Einkäuferinnen und Einkäufer immer in der vollen Verantwortung für ihre Verhandlung bleiben. Sie werden aber vor und während der Verhandlung durch das A-Team unterstützt“, erklärt Martin Mutschler, verantwortlich für das A-Team der DRÄXLMAIER Group. Durch diesen systematischen Ansatz ermöglicht der DRÄXLMAIER Einkauf einen kontinuierlichen Wissenstransfer und etabliert weltweit gleich hohe Standards.

International ausgerolltes Konzept sichert langfristigen Erfolg
Durch die Einbindung weiterer Fachbereiche sowie des Managements der DRÄXLMAIER Group entstehen weitere Synergien. „Das A-Team ist enorm wichtig, um Standards, Optimierungen und Performance im Einkauf weiter voranzutreiben. Auch vor dem Hintergrund des aktuell herausfordernden Marktumfelds sichert uns dieser Ansatz langfristigen Erfolg“, so Robert Suvak, verantwortlich für den weltweiten Einkauf der DRÄXLMAIER Group. „Umso schöner ist, dass wir mit diesem internationalem Konzept in der BME großen Anklang gefunden haben. Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung, dass wir den richtigen Weg beschritten haben.“

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.