Dräxlmaier gewinnt Querdenker-Award 2013
„Mit der BMW i3 Türverkleidung ist es uns gelungen, sichtbare Naturfaseroberflächen aus nachwachsenden Rohstoffen im Fahrzeuginterieur zu etablieren und erfolgreich am Markt zu positionieren“, sagte Dr. Tobias Nickel, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Dräxlmaier Group, bei der Überreichung des Querdenker-Awards 2013 durch Otmar Ehrl, Chef der Querdenkerjury, in der BMW Welt in München.
„Kunden können die natürliche Struktur der verarbeiteten Kenafpflanze im Elektrofahrzeug BMW i3 wahrnehmen, erfühlen und sich damit identifizieren“, so Dr. Isabella Schmiedel, Vorentwicklungsleiterin Interieur bei Dräxlmaier. Zudem werde durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe der Verbrauch Erdöl-basierter Kunststoffe erheblich reduziert und eine Gewichtsersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Türverkleidungen von bis zu 20 Prozent erreicht.
Davon überzeugt zeigte sich neben der Jury, der unter anderem die Journalistin Nina Ruge, der Zukunftsforscher Prof. Peter Wippermann, der Verleger Dr. Florian Langenscheidt und der Astronaut Prof. Ulrich Walter angehören, auch der „Querdenker-Club“. Die Online-Community zählt bundesweit mehr als 300.000 Mitglieder und wählte in einer Internetabstimmung die Dräxlmaier Group in der Kategorie Nachhaltigkeit auf Platz 1, womit sich der niederbayerische Automobilzulieferer gegen vier weitere Finalisten durchsetzen konnte.
Mit den Qerdenker-Awards werden, so der Querdenker-Club, jedes Jahr Unternehmen, soziale Einrichtungen und Personen für ihre herausragenden Ideen und Innovationen geehrt. Der Award würdigt Mut, Kreativität, Erfindergeist, Ideenreichtum und Leidenschaft, denen im Land der Dichter und (Quer-) Denker oftmals eine zu geringe Aufmerksamkeit zuteil wird. Zusammen mit der hochkarätigen Jury stimmen die Mitglieder des Querdenker-Clubs über die Gewinner ab. Das Ergebnis der Abstimmung wird auf der feierlichen Awardverleihung bekannt gegeben, an der Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien teilnehmen.
Der „Querdenker-Club“ ist Preisträger im Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik 2013/2014“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.