Dräxlmaier Group wächst in Zwickau
Zwickau, 4. Juni 2014. – Die Dräxlmaier Group hat am 1. Juni in Zwickau den Standort eines Logistik-Dienstleisters offiziell übernommen. Damit erfolgt ab sofort die Fertigung und die sequenzgenaue Anlieferung von Dräxlmaier-Bordnetzen an die Bänder des VW Fahrzeugwerks Zwickau aus einer Hand. Im Zuge der Erweiterung wird die Anzahl der Mitarbeiter der Dräxlmaier Group in Zwickau wachsen. Der Automobilzulieferer sucht vor allem in den Bereichen IT und Instandhaltung Fachkräfte.
"Die mehr als ein Jahr dauernde Anpassung des Standorts an die Prozesse und Systeme der Dräxlmaier Group stellte uns vor große Herausforderungen. Schließlich mussten wir zu jeder Zeit die Belieferung von VW Sachsen gewährleisten", sagte Klaus-Dieter Nagel, technischer Standortleiter der Dräxlmaier Group in Zwickau. Daher wurden seitens Dräxlmaier Tests, Änderungen sowie Umbaumaßnahmen an Maschinen, Prozessen und Systemen vor allem in betriebsfreien Zeiten wie Wochenenden oder Feiertagen durchgeführt, erklärt Nagel. Umgesetzt wurden die Einführung eines neuen Lager-Verwaltungssystems, die Anpassung der Fördertechnik, Mitarbeiterschulungen sowie die Implementierung einer neuen IT-Infrastruktur.
"Jetzt ist unser neues Logistikzentrum in Zwickau zukunftsfit und dank eines sehr motivierten und flexiblen Teams haben wir pünktlich zum 1. Juni offiziell die Auslieferung übernommen", freut sich Projektleiterin Monika Meier-Scheer, die seitens der Dräxlmaier Group die Übernahme des Logistik-Standorts begleitete. Von nun an werden moderne Dräxlmaier-Bordnetze, die in Fahrzeugen die Energie- und Informationsversorgung sicherstellen, von der Dräxlmaier Group selbst ans VW Fahrzeugwerk nach Zwickau-Mosel geliefert.
Der neue Logistik-Standort der Dräxlmaier Group im Zwickauer Stadtteil Crossen passt noch aus einem anderen Grund gut in die Strategie des Automobilzulieferers. Denn mit einer geringen Entfernung zum VW Standort von nur etwa sechs Kilometern wird mit der Übernahme des Auslieferungszentrums eine große Kundennähe gelebt, weiterhin kurze Transportwege gewährleistet und somit auch die Umwelt entlastet.
Der neue, hochmoderne Auslieferungsstandort der Dräxlmaier Group in der Rudolf-Ehrlich-Straße 2 in Zwickau umfasst eine Fläche von rund 3.000 Quadratmetern. Einen Großteil davon nimmt das vollautomatische Lager ein. Mit dem Bau einer zweiten Lkw-Anlieferungsrampe und dem Erweiterungsbau einer Lagerhalle hat sich auch im Außenbereich einiges getan. Genügend Platz gibt es auch für Büros, in denen unter anderem die Verwaltung und die Standortleitung untergebracht sind.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.