Dräxlmaier-Mitarbeiter spenden für Hochwasseropfer
Solidarität mit den vom Hochwasser schwer getroffenen Menschen zeigen sowie zugleich schnelle und unkomplizierte Hilfe leisten: Das war für die mehr als 900 Mitarbeiter des Dräxlmaier-Unternehmens Eldra Kunststofftechnik GmbH in Landau an der Isar der Grund, spontan bei der großen Spendenaktion „Freude durch Helfen“ mitzumachen. Bei den Betriebsversammlungen an den beiden Standorten Landau I und II im Juni entschlossen sie sich daher zusammen mit Betriebsrat und Standortleitung, den ursprünglich für das Belegschaftssommerfest vorgesehenen Betrag komplett an die Hochwasseropfer in der Region zu spenden.
„Wir wollen damit einen kleinen Beitrag zur Linderung der Hochwasserschäden leisten“, sagte Edmund Eggensberger, Standortleiter Landau I, bei der symbolischen Übergabe des Spendenschecks am 2. Juli in Landau. Es mache ihn sehr betroffen zu sehen, wie viele Menschen ihre Existenzgrundlage verloren haben. Dem schloss sich Wolfgang Weißenberger, Standorleiter Landau II, an und betonte, dass sich die Dräxlmaier Group dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet fühle. „Und das bezieht neben wirtschaftlich verantwortungsvollem Handeln auch die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ein.“ Über das soziale Engagement der Belegschaft freuten sich bei der Scheckübergabe auch die Betriebsräte Maha Kocakaya von Landau II und Klaus Schütz von Landau I. Die gemeinsame Spendenaktion sei ein schönes Beispiel für den großen Zusammenhalt der Menschen und Firmen in der Region.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.