Dräxlmaier testet Lkw mit CNG-Erdgas-Antrieb

19. März 2013 Vilsbiburg, 19. März 2013. – Die Dräxlmaier Group hat erstmalig in Europa erfolgreich einen Lkw-Komplettzug mit CNG-Erdgas-Antrieb getestet. Im Vergleich zu einem Diesel-Lkw konnten dabei die CO2-Emissionen um 20 Prozent gesenkt werden.

    Erdgas ist nicht nur günstiger als Benzin und Diesel, sondern gilt derzeit auch als der sauberste Treibstoff und ist daher eine echte Alternative. Und so testete die Dräxlmaier Group, die großen Wert auf Nachhaltigkeit im gesamten Wertschöpfungsprozess legt, kürzlich den Einsatz eines Lkw-Komplettzugs mit CNG-Erdgas-Antrieb, bestehend aus CNG-Zugmaschine und CNG-Trailer.

     

    Auf einer Strecke von mehr als 4.000 Kilometern wurde von Anfang bis Mitte Januar 2013 ein Fahrzeug eingesetzt, das ausschließlich mit dem umweltfreundlichen Erdgas CNG (Compressed Natural Gas) angetrieben wurde. Durch den im Vergleich zu Diesel erheblich geringeren CO2-Ausstoß kann der Einsatz eines solchen Lkw-Komplettzuges die Emissionen um 20 Prozent senken. Ein weiterer Vorteil ist unter anderem die deutlich geringere Lärmbelästigung.

     

    Der von Dräxlmaier getestete CNG-Erdgas-Komplettzug stellt eine absolute Innovation im Fernverkehr dar, denn bis jetzt gibt es keine serienmäßig produzierten Lkw, die Langstrecken ausschließlich mit CNG fahren. Das Fahrzeug hat die dreifache Reichweite gegenüber bisher auf dem Markt verfügbaren erdgasbetriebenen Lkw. Die Testfahrten wurden in Zusammenarbeit mit dem Nutzfahrzeughersteller Iveco, dem Nutzfahrzeugaufbauten- und Anhängerhersteller Kögel Trailer GmbH & Co. KG und der Spedition Reiter durchgeführt.

    Allgemeine Informationen

    Über die
    DRÄXLMAIER Group

    Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

    Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.