Eine über 40-jährige Partnerschaft bekräftigt

07. Mai 2015 DRÄXLMAIER erweitert Fuhrpark mit 26 Fahrzeugen der Marke Volkswagen

    Vilsbiburg, 7. Mai 2015 – Die DRÄXLMAIER Group hat vergangene Woche in Vilsbiburg 20 Volkswagen Golf Variant, vier Transporter des Modells Caravelle und zwei rein elektrisch betriebene e-Golf entgegengenommen. Der Premium-Automobilzulieferer unterstreicht mit der Erweiterung seines Fuhrparks die seit 1971 bestehende Partnerschaft mit Volkswagen.


    "Wir fahren ausschließlich Firmenfahrzeuge von Herstellern, die wir auch beliefern", bringt es Robert Suvak, verantwortlich für den Volkswagen-Vertrieb bei DRÄXLMAIER, bei der Fahrzeugübergabe in der Unternehmenszentrale des Automobilzulieferers auf den Punkt. So fertigt DRÄXLMAIER erstmals für den Golf, der in Zwickau vom Band läuft, den kundenspezifischen Leitungssatz für den Innen- und Motorraum. "Diese in Vilsbiburg und Weyhausen bei Wolfsburg entwickelte Kernkomponente stellt in Deutschlands meistverkauftem Auto die Energie- und Datenversorgung sicher", so Suvak weiter. Mit der Anschaffung der beiden e-Golf wolle man zudem ein Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit setzen.


    E-Fahrzeuge für die DRÄXLMAIER Flotte
    Für die DRÄXLMAIER Group ist es wichtig, auf den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotte zu achten: In den letzten zwölf Monaten hat das Unternehmen neben den zwei e-Golf bereits sieben weitere Elektroautos für ihren Fuhrpark angeschafft. Im gleichen Zeitraum installierte der Automobilzulieferer an seinen Standorten in Braunau am Inn, Österreich, Geisenhausen und Vilsbiburg acht Elektro-Ladestationen, die ihre Energie teilweise aus neu errichteten Photovoltaik-Anlagen beziehen. Damit sind alle Standorte, die von Vilsbiburg mit einem E-Fahrzeug erreichbar sind, mit einer Lade-Infrastruktur ausgestattet.

    Allgemeine Informationen

    Über die
    DRÄXLMAIER Group

    Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

    Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.