Erneute Auszeichnung der DRÄXLMAIER Group als Top Employer

14. Mai 2021 Zum 13. Mal in Folge wurde die DRÄXLMAIER Group als Top Employer Ingenieure Deutschland zertifiziert.

Die DRÄXLMAIER Group hat zum 13. Mal in Folge die Auszeichnung Top Employer Ingenieure Deutschland erhalten. Diese Zertifizierung zeigt, dass das Unternehmen durch eine stetige Verbesserung seiner Mitarbeiterangebote und Arbeitsbedingungen weiterhin ein herausragendes Arbeitsumfeld bietet und sich dadurch erneut im schwierigem Wettbewerbsumfeld mit gestiegenen Anforderungen behaupten kann.

Das Top Employers Institute validiert jährlich zahlreiche Unternehmen anhand eines umfassenden Fragebogens und detaillierter Feedbackgespräche hinsichtlich ihrer HR-Prozesse. Die Analyse dient als Basis eines Benchmarks mit entsprechendem Punktescoring. Im Jahr 2021 wurden 1.700 Unternehmen weltweit, davon 141 in Deutschland als Top Employer ausgezeichnet.
Um die Anforderungen seitens Markt und Mitarbeiter stets aktuell zu halten und somit Fokusthemen und Trends abzubilden, wurden im Jahr 2020 die Themenfelder und der Fragenkatalog umfassend überarbeitet. Trendthemen, die noch mehr in den Fokus rückten, sind unter anderem Digitalisierung, Engagement sowie Diversität und Inklusion. 

DRÄXLMAIER Group will sich noch weiter steigern
Die Zertifizierung als Top Employer nutzt die DRÄXLMAIER Group nicht nur für das Personalmarketing, sondern die detaillierten Ergebnisse des Benchmarks dienen insbesondere der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Personalbereich. Besonders positiv stach das Unternehmen im Rahmen der diesjährigen Zertifizierung durch seine Personalstrategie, Talent-Akquirierung sowie Maßnahmen für die Entwicklung von Führungskräften hervor. „Wir sind zweifelsfrei ein hoch attraktiver Arbeitgeber und können durch unser kontinuierliches Engagement unsere Position Jahr für Jahr weiter ausbauen“, so Diana Eid, verantwortlich für HR Strategy & Corporate Functions bei DRÄXLMAIER.
„Viele der Aspekte, in denen wir in den letzten Jahren durchwegs punkten konnten, sind zwischenzeitlich zum Industriestandard geworden“, erläutert Jerzy Bittner, verantwortlich für das Recruiting von DRÄXLMAIER in Deutschland. „Nun gilt es, gerade in der Etablierung zukunftsweisender Arbeits- und Kollaborationsmodelle, aber auch auf den Themenfeldern Diversität und Inklusion die Vorreiterrolle beizubehalten“, so Bittner.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.