Freisprechung: 28 Dräxlmaier-Auszubildende für erfolgreichen Berufsabschluss geehrt
„Im Namen der gesamten Geschäftsleitung danke ich Ihnen herzlich für diese tolle Leistung, die einen soliden Grundstein legt für Ihren weiteren Berufsweg“, gratulierte Hauptgeschäftsführer Roland Polte, verantwortlich für Personalwesen, Standortmanagement und IT, den Auszubildenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Ganz besonders freue es ihn, dass allen Auszubildenden, die gute Leistungen gezeigt haben, ein Jobangebot gemacht wird.
Ausbildungsleiter Harald Sekerka schloss sich dem an und lobte die Dräxlmaier-Auszubildenden, die auf Landes- und sogar Bundesebene zu den Prüfungsbesten zählen und dafür regelmäßig ausgezeichnet werden. Und dass jeder Auszubildende nach seinem erfolgreichen Berufsabschluss im Sinne des lebenslangen Lernens am Ball bleiben muss, war Rudolf Lang wichtig. Er gratulierte den ehemaligen Azubis im Namen des Vilsbiburger Betriebsrats sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung und ermunterte sie dazu, alle Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen zu nutzen. Bevor dann mit der feierlichen Übergabe der Anerkennungsbriefe und Abschlusszeugnisse die Ausbildung auch offiziell beendet wurde, gab Melanie Skramovsky, ehemalige Auszubildende zur Technischen Zeichnerin, noch einen kurzen Rückblick über die letzten Jahre. Stellvertretend für alle Auszubildenden bedankten sie sich für die vielseitige und sehr praxisnahe Ausbildung sowie die gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.
Die Vielfalt und Bandbreite einer Ausbildung bei der Dräxlmaier Group machen die Zahlen deutlich. Von den Absolventinnen und Absolventen kommen 15 aus dem kaufmännischen und 13 aus dem gewerblich-technischen Bereich. Im kaufmännischen Bereich wurden Industriekaufleute, Kaufleute für Fremdsprachen, ein Kaufmann für Bürokommunikation, Fachkräfte für Lagerlogistik und eine Veranstaltungskauffrau ausgebildet. Im gewerblich-technischen Bereich ging es um die Ausbildungen zum Fachinformatiker für Systemintegration, Werkzeugmechaniker, Technischer Modellbauer, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Metallbearbeiter und Mechatroniker. Abzüglich der gerade Freigesprochenen werden derzeit bei Dräxlmaier 229 junge Menschen in rund 20 verschiedenen kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen ausgebildet.
Für ihren Bachelorabschluss geehrt wurden während der Freisprechung in Geisenhausen auch neun Dual-Studentinnen- und Studenten, die im Unternehmen ihre Praxisphasen ableisteten und in verschiedenen Projekten eingebunden waren. Eva-Maria Brandstätter-Gedeck, Betreuerin der Studenten und tätig in der Personalentwicklung der Dräxlmaier Group, dankte den Absolventen herzlich für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit während des dreieinhalbjährigen Studiums. Für ihre private Zukunft wünschte Brandstätter-Gedeck den Dual-Studenten ebenso viel Erfolg wie auch beruflich: Denn alle haben ein Jobangebot von der Dräxlmaier Group erhalten.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.