Für Technik begeistern

29. April 2016 26 Mädchen erleben bei der DRÄXLMAIER Group in Vilsbiburg hautnah, wie viel Spaß technische Berufe machen.

Vilsbiburg. Konzentriert setzt Lucia im Konstruktionsprogramm eine Gewindebohrung auf die Zeichnung am Bildschirm. In den Räumen der Ausbildung der DRÄXLMAIER Group in Vilsbiburg schnuppert die 14-jährige heute in den Beruf der Technischen Produktdesignerin hinein. Sie ist eine von 26 Mädchen, die der Automobilzulieferer anlässlich des Girls' Day in seine Ausbildungswerkstatt eingeladen hat. "Es macht Spaß, das Programm mal selbst auszuprobieren ", sagt Lucia, deren Vater bereits bei DRÄXLMAIER arbeitet. "Als ich vom Girls' Day bei DRÄXLMAIER erfahren habe, wollte ich unbedingt dabei sein."

Auf der Suche nach Fachkräften
"Wir beobachten schon seit Jahren einen immer größeren Mangel an qualifizierten Fachkräften in den technisch-handwerklichen Berufen", so Barbara Gerber, Ausbildungsleiterin bei DRÄXLMAIER. Der Automobilzulieferer bietet in diesen Berufen hervorragende Karrierechancen. "Uns ist es deshalb ein großes Anliegen, auch Mädchen für die spannenden Berufe, die wir hier bei DRÄXLMAIER anbieten, zu begeistern", betont Gerber.

Je nach Interesse können die Mädchen beim Girls' Day zwischen den Bereichen Fachinformatik, Technisches  Produktdesign, Werkzeugbau, Modellbau, Elektronik und Leder wählen. In jeder Gruppe dürfen sie mit Unterstützung von Auszubildenden der DRÄXLMAIER Group eigene Projekte umsetzen. In der Ausbildungswerkstatt feilen, bohren, kaschieren und löten sie an verschiedenen Werkstücken. Im Bereich Fahrzeuginnenausstattung stellen sie ein Mousepad aus Leder her. Im Computerraum programmieren sie eigene Computerspiele und zerlegen einen Computer in seine Einzelteile. Und im Büro der technischen Produktdesigner zeichnen sie 3-D-Einzelteile einer Lokomotive und setzen sie virtuell zusammen.

Girls' Day zeigt Wirkung
Die DRÄXLMAIER Group beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum fünften Mal an dem bundesweit stattfindenden Girl's Day. "Wir haben in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Aktion gemacht", bestätigt Ausbilder Andreas Mühlbauer. Viele Teilnehmerinnen haben danach ein Schnupperpraktikum bei uns gemacht oder eine Ausbildung, zum Beispiel zur Technischen Produktdesignerin, begonnen", freut sich Mühlbauer.

Bei der bundesweiten Aktion lernen Schülerinnen ab der 5. Jahrgangsstufe Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher die Ausnahme sind. Seit 2001 waren in ganz Deutschland 1,5 Millionen Mädchen  beim Girls' Day dabei, der vom Bundesfamilien- und -bildungsministerium unterstützt wird.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.