Junge Fachkräfte starten ihre Karriere

15. Juli 2022 Die DRÄXLMAIER Group feiert die Freisprechung ihrer Auszubildenden.

Auszubildende aus den Standorten Vilsbiburg und Landau an der Isar haben bei der DRÄXLMAIER Group ihre Ausbildung in sechs verschiedenen Berufen abgeschlossen. Gemeinsam mit ihren Ausbildern, Verwandten und Freunden feierten die jungen Fachkräfte diesen Erfolg.

Die beste Qualifikation für den Start ins Berufsleben
Barbara Gerber, Leiterin der internationalen Ausbildung, freute sich mit den jungen Absolventinnen und Absolventen: „Sie können wirklich stolz sein. Ein Berufsabschluss ist die beste Qualifikation für den Start ins Berufsleben. Bleiben Sie offen und nutzen Sie die Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen DRÄXLMAIER bietet.“
Daniel Greifeneder, Leiter der Ausbildung in Deutschland, lobte die 22 jungen Frauen und Männer ebenso: „Mit der Berufsausbildung haben Sie einen wichtigen Schritt in ihrem Leben erfolgreich gemeistert. Wir alle in der DRÄXLMAIER Ausbildung haben Sie mit Freude auf diesem Weg begleitet und gratulieren von Herzen.“

Zwei Absolventen blicken zurück
Die frischgebackenen Werkzeugmechaniker Hassan Abbas und Alexander Carl-Stefan Gerisch blickten in einer gemeinsamen Ansprache auf die Zeit der Ausbildung zurück. Den beiden sind viele schöne Erlebnisse in Erinnerung geblieben: Sei es das Einführungsseminar in Benediktbeuern oder viele weitere gemeinsam verbrachte Stunden, zum Beispiel in der Ausbildungswerkstatt, in Schulungen oder einfach in den Pausen. „Die Ausbildung bei DRÄXLMAIER hat mir sehr gefallen. Wir haben unser Ziel, den Berufsabschluss, erreicht und dabei tolle Menschen kennengelernt. Etwas ganz Besonderes ist die familiäre Atmosphäre in der Ausbildung und im Unternehmen“, betonte Hassan Abbas.

Beide Redner unterstrichen zudem, wie viel sie gelernt hätten – sowohl von den Ausbildern als auch in den Fachabteilungen, die sie durchlaufen haben. „Egal, ob ich im Spritzguss, der Instandhaltung, der Qualitätssicherung oder dem Werkzeugbau eingeteilt war, ich habe mich immer direkt aufgenommen gefühlt“, erzählte Alexander Carl-Stefan Gerisch.

Unter den besten ihres Jahrgangs
In ihren Prüfungen haben die Auszubildenden durchweg erfreuliche und häufig sehr gute Ergebnisse erzielt. Zehn der 22 Absolventinnen und Absolventen haben bei der Berufsschul-Durchschnittsnote eine Eins vor dem Komma. Drei von Ihnen haben ihre Abschlussprüfung mit der Note 1,0 bestanden: Alexander Carl-Stefan Gerisch, Corinna Huber und Lea Neubauer, die alle drei zusätzlich den Staatspreis der Regierungen von Oberbayern beziehungsweise Niederbayern für ihren hervorragenden Abschluss erhalten.

Duale Ausbildung weltweit erfolgreich
Insgesamt sind bei der DRÄXLMAIER Group weltweit rund 1.100 Auszubildende beschäftigt. 160 davon befinden sich in der Ausbildung in Deutschland. Die internationale Berufsausbildung startete 2012 im rumänischen Codlea. Seither hat der Automobilzulieferer duale Ausbildungsprogramme weltweit nach einheitlichem Standard eingeführt – so etwa in China, Mazedonien, Mexiko, Nicaragua, Österreich, der Republik Moldau, Rumänien, Serbien und Tunesien.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.