Neuer CTO bei der DRÄXLMAIER Group

01. Juli 2021 Dr. Markus Junginger verstärkt seit dem 1. Juli 2021 die Hauptgeschäftsführung.

Zum 1. Juli 2021 hat Dr. Markus Junginger die Funktion des CTO der DRÄXLMAIER Group übernommen. Auf dieser Position folgt er auf Dr. Martin Gall, der diese Aufgabe neben seiner Rolle als CEO der DRÄXLMAIER Group parallel innehatte. Dr. Martin Gall wird wie bisher zusammen mit Franz Haslinger als CEO des Unternehmens tätig sein, Dr. Markus Junginger wird als CTO an Dr. Martin Gall berichten.

Dr. Junginger verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Ein Schwerpunkt seiner Laufbahn war insbesondere die Transformation von Entwicklungsorganisationen, Prozessen und Methodiken. Zuletzt war Dr. Junginger als Partner bei der MHP Management- und IT-Beratung tätig, wo sein Fokus ebenfalls auf Transformationsprozessen in der Automobilindustrie lag.

„Dr. Markus Junginger hat bei all seinen beruflichen Stationen den technologischen Wandel in der Automobilbranche mit seiner Expertise gestaltet. Diese Erfahrungen wird er bei einem innovationsstarken Unternehmen wie DRÄXLMAIER ideal einbringen“, so Chairman Fritz Dräxlmaier. „Die DRÄXLMAIER Group hat bei den großen technologischen Trends der Automobilindustrie, wie der Elektromobilität, frühzeitig die richtigen Weichen gestellt. Mit Dr. Markus Junginger werden wir das Unternehmen auch künftig technologisch voranbringen und die Innovationskraft der DRÄXLMAIER Group weiter stärken“, betont Dr. Gall.

Chairman Fritz Dräxlmaier dankt Dr. Gall für dessen langjährige und erfolgreiche Arbeit als CTO. „Dr. Gall hat die DRÄXLMAIER Group technologisch entscheidend weiterentwickelt und so dazu beigetragen, den Erfolg des Unternehmens langfristig zu sichern“, so Fritz Dräxlmaier.

„Die DRÄXLMAIER Group ist seit Jahrzehnten ein Innovationstreiber unter den Automobilzulieferern und gestaltet aktiv Megatrends der Branche, wie die Digitalisierung und die Elektromobilität“, betont Dr. Junginger. „Ich freue mich sehr, mit meinem Know-how dazu beizutragen, dass das Unternehmen seinen erfolgreichen Weg langfristig weiter beschreitet.“

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.