Partner der Region

04. September 2020 Bürgermeisterin Sibylle Entwistle besuchte die DRÄXLMAIER Group am Headquarter.

Die Erste Bürgermeisterin der Stadt Vilsbiburg, Sibylle Entwistle, besuchte DRÄXLMAIER. Im Gespräch stand die Zusammenarbeit von Stadt und Unternehmen ganz besonders im Vordergrund. „Wir freuen uns sehr darüber, dass ein international tätiges Unternehmen wie DRÄXLMAIER hier in Vilsbiburg zuhause ist und sich bei verschiedenen Projekten als Partner der Stadt engagiert“, betonte Entwistle. Fritz Dräxlmaier, Chairman der DRÄXLMAIER Group, hob hervor, dass es dem Unternehmen besonders wichtig sei, als Partner der Region zu agieren und bei diversen Initiativen, wie der die Förderung von Schülern und Studenten insbesondere in den MINT-Fächern, aber auch bei der Stadtentwicklung aktiv zu unterstützen. „Wir wollen unseren Beitrag leisten und die Bürgermeisterin und die Stadt nach unseren Möglichkeiten unterstützen, um die Region noch attraktiver zu machen“, erklärte er weiter.

Die Bürgermeisterin begrüßte sehr, wie vielfältig sich das Unternehmen engagiert – vom Sponsoring von Vereinen, wie den Roten Raben und den Baskets, über die Unterstützung kultureller Veranstaltungen, wie dem Theaterbrettl und dem Festival Mitanand, bis hin zu MINT-Aktivitäten wie Jugend forscht und der Unterstützung medizinscher und sozialer Einrichtungen in der Coronavirus-Pandemie.

In einer sehr positiven und konstruktiven Atmosphäre spannten die Gesprächspartner einen weiten Bogen, von Covid19 über den Brexit, bis hin zur volkswirtschaftlichen Entwicklung und der künftigen Zusammenarbeit von Stadt und Unternehmen. Für die DRÄXLMAIER Group hat Vilsbiburg eine besondere Bedeutung, da die Unternehmenszentrale seit Gründung von DRÄXLMAIER im Jahr 1958 hier ihre Heimat hat. Die dargestellten Ziele der Bürgermeisterin wurden von allen Beteiligten positiv aufgenommen und die DRÄXLMAIER Group stellte in Aussicht, sie nach Kräften zu unterstützen.

Für DRÄXLMAIER als den größten Arbeitgeber in der Region spielt auch die Attraktivität der Stadt Vilsbiburg für junge Familien und potenzielle Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Schließlich bedeute ein größerer Zuzug auch eine Erweiterung des Talentpools des Automobilzulieferers. „Wir freuen uns darüber, wenn Mitarbeiter langfristig ein Teil der DRÄXLMAIER Familie sind. Hier sehen wir uns als Unternehmen auch als Partner der Region“, so Fritz Dräxlmaier.

Auch Infrastrukturthemen, wie der Ausbau der B15neu und die anstehenden Straßenbauarbeiten an der Landshuter Straße waren ein Thema. Einigkeit bestand darüber, dass überregionale Verkehrsachsen wie die B15neu sowohl für das Unternehmen als auch für Stadt und Region eine Notwendigkeit darstellen.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.