Schätze der Automobil- und Kirchengeschichte neu entdeckt

01. Juli 2016 Traditioneller Ausflug der DRÄXLMAIER Senioren führt nach Amerang ins EFA Museum für Automobilgeschichte und auf die Fraueninsel am Chiemsee.

Vilsbiburg. 30. Juni 2016 – Immer noch erfüllt von der Leidenschaft für Automobile meldeten sich die DRÄXLMAIER Senioren dieses Jahr wieder zahlreich für den traditionellen Sommerausflug an. So ging es am 30. Juni für über 70 ehemalige Mitarbeiter aus der Region nach Amerang ins EFA Museum für deutsche Automobilgeschichte und anschließend zum Chiemsee.


Das nach seinem Gründer Ernst Freiberger benannte Museum zeigt mehr als 200 deutsche Autolegenden bekannter Marken wie BMW, Mercedes, Hannomag, NSU oder Protos. Im Rahmen einer Führung durch die über 6.000 Quadratmeter großen Ausstellungsräume erfuhren die Senioren, dass der Protos C1 Tourenwagen bereits 1924 über Kurvenlicht verfügte und der BMW Isetta wegen ihrer sich nach vorne öffnenden Tür im Volksmund den Namen "Fahrbarer Kühlschrank" trug.


Die vertrauten Premiummarken weckten bei vielen Senioren Erinnerungen an Produkte, die sie selbst gefertigt haben: "Wir haben für die Mercedes 600 Pullmann Limousine Interieur-Bauteile gefertigt. Diese Leistung hier im Museum gewürdigt zu sehen, ist ein schönes Gefühl", so Annemarie Angerer, eine der langjährigen DRÄXLMAIER Mitarbeiterinnen.


Auch Johann Eckmaier, der über 30 Jahre bei DRÄXLMAIER gearbeitet hat, war fasziniert von den ausgestellten Innovationen: "Die Entwicklung vom ersten Benz Motorwagen bis heute ist beeindruckend. Die Jahrzehnte bei DRÄXLMAIER, in denen ich diese Entwicklung miterleben und mitgestalten durfte, bleiben mir in sehr guter Erinnerung."


Anschließend fuhren die DRÄXLMAIER Senioren weiter nach Gstadt am Chiemsee, um sich dort auf die Fraueninsel einzuschiffen. Auch hier gab es für die Ehemaligen bei der Besichtigung des Münsters Frauenwörth viel zu entdecken. Die wertvollen romanischen Fresken des Münsters, dessen Fundament im achten Jahrhundert errichtet wurde, begeisterten die Senioren ebenso wie dessen romanisches Portal.


Zeit, vergangene Tage bei DRÄXLMAIER, aufleben zu lassen, hatten die Senioren beim gemeinsamen Mittagessen und während der Schifffahrt zurück nach Gstadt sowie auf der Busfahrt nach Vilsbiburg. Die DRÄXLMAIER Senioren freuen sich heute schon auf den Ausflug 2017. Wo es dann hingeht, entscheidet sich bei dem zweiten Senioren-Großereignis des Jahres: der DRÄXLMAIER Weihnachtsfeier.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.