Soziales Engagement hilft der Umwelt

08. Februar 2016 Mitarbeiter der Landshuter Werkstätten zu Gast bei DRÄXLMAIER

Seit 2004 lässt die DRÄXLMAIER Group wiederverwendbare Transportbehälter, sogenannte Repack-L Behälter, bei den Landshuter Werkstätten, Betriebsstätte Vilsbiburg, reparieren. Um einen Eindruck davon zu bekommen, was mit ihrer Arbeit passiert, besuchten kürzlich die Arbeitsgruppen Holz der Landshuter Werkstätten das Firmengelände zu einem Rundgang.

Udo Schneiderbanger, der für das Behälter- und Transportmanagement zuständig ist, begrüßte die 23 Besucher und ihre vier Betreuer. Er betonte: „Mit der Zusammenarbeit mit den Landshuter Werkstätten beweist DRÄXLMAIER nicht nur soziales Engagement, sondern setzt auch Zeichen in puncto Nachhaltigkeit.“ Denn die Wiederverwendung der Behälter schone Ressourcen und die Reparatur verlängere deren Lebenszeit erheblich. Dadurch spart die DRÄXLMAIER Group rund 9200 Tonnen CO2 durchschnittlich pro Jahr ein.

Stefan Gottschling, verantwortlich für Behälterlogistik, fasste die Dimensionen der Zusammenarbeit in Zahlen zusammen: „Seit 2004 haben die Landshuter Werkstätten in unserem Auftrag fast 175.000 Behälter repariert. Das ist eine große Leistung.“ Insgesamt sind derzeit rund 90.000 Boxen im Umlauf. Das heißt, dass jeder Behälter im Schnitt schon zweimal repariert worden ist.

Auch Klaus Thaler, Zweigstellenleiter der Landshuter Werkstätten in Vilsbiburg, lobte die Zusammenarbeit mit DRÄXLMAIER: „Wir helfen Menschen mit Behinderung, indem wir ihnen eine Perspektive bieten.“

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.