Starke Partner seit 33 Jahren
Böblingen/Vilsbiburg, 27. Oktober 2015 – Die DRÄXLMAIER Group hat gestern am Mercedes-Benz Standort Böblingen zwei Elektrofahrzeuge, Modell B 250 e, entgegengenommen. Mit dieser Erweiterung seines Fuhrparks setzt der Premium-Automobilzulieferer erneut auf umweltfreundliche E-Autos und bekräftigt zugleich die jahrzehntelange, enge Partnerschaft mit Daimler.
"DRÄXLMAIER ist Treiber der E-Mobilität und entwickelt und fertigt innovative Mehrspannungs- und Hochvoltbordnetze sowie HV-Batteriesysteme", so Dr. Martin Gall, CTO der DRÄXLMAIER Group, in Böblingen. "Daher setzen wir bei unseren Dienstwagen verstärkt auf Elektrofahrzeuge unserer Kunden", betont Klaus-Dieter Weinzierl, zuständig bei DRÄXLMAIER für den Vertrieb Daimler. Weinzierl hob dabei die jahrzehntelange starke Partnerschaft mit dem Premium-Fahrzeughersteller hervor. Von Beginn bis heute sei diese geprägt durch hohe Innovationskraft, Wertschätzung und Kundenorientierung. "Letzteres zeigt sich beispielsweise an unserem Standort in Böblingen, an dem – in unmittelbarer Nähe zu Daimler – Elektrik sowie Interieur entwickelt und sequenziert werden", so Weinzierl. Wie bei einem eingespielten Team werden diese sequenzgenau an die Fertigungslinien von Daimler geliefert.
Dazu Bereichsvorstand Mercedes-Benz Cars, Einkauf & Lieferantenqualität Dr. Klaus Zehender: „Gemeinsam mit den Partnern der Zulieferindustrie blicken wir auf eine lange Erfolgsgeschichte in der Fahrzeugproduktion. Wir setzen auf eine innovationsgetriebene und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die Spitzenleistung hervorbringt. Dabei stehen der Produktentstehungs- und Qualitätssicherungsprozess und eine ambitionierte Kostenarbeit im Fokus. Unser Anspruch ist gleichzeitiger Wertbeitrag: Kompromisslose Top-Qualität bei allen Bauteilen. Ich freue mich, dass DRÄXLMAIER und die Daimler AG seit 33 Jahren starke Partner sind und den Anspruch haben, Fahrzeuge in Zukunft noch komfortabler, sicherer und energieeffizienter zu machen."
DRÄXLMAIER Kompetenz in vielen Mercedes-Benz Fahrzeugen
Momentan beliefert DRÄXLMAIER mehr als zehn Baureihen von Mercedes-Benz mit Premium-Interieur sowie Elektrik- und Elektronikkomponenten. Beispielsweise für die aktuelle Mercedes-Benz C-Klasse: Hier fertigt DRÄXLMAIER unter anderem das Bordnetz und die Ambientebeleuchtung. Für die Mercedes-Benz B-Klasse liefert DRÄXLMAIER Thermoplast-Komponenten. Unter anderem die Steuergerätebox, auch "E-Box“ oder "Gerätekasten" genannt. Diese robuste Kunststoffkomponente sitzt im Motorraum und schützt das Power Distribution Center, PDC, das der Energieverteilung dient. Den ersten Auftrag von Daimler erhielt DRÄXLMAIER übrigens im Jahr 1982. Für den damaligen "W124" (E-Klasse) fertigte der Automobilzulieferer Motor- und Cockpitleitungssätze.
Bis zu 230 Kilometer rein elektrisch
Der Mercedes-Benz B 250 e erzielt mit einer vollständig geladenen Batterie eine Reichweite von rund 200 Kilometern. In der Ausstattungsvariante RANGE PLUS kann diese um bis zu 30 Kilometer erhöht werden. Das in Rastatt gefertigte Elektrofahrzeug bringt es in der Spitze auf 160 Km/h. DRÄXLMAIER hat sich für zwei polarsilbermetallic lackierte Fahrzeuge mit Style-Paket und RANGE PLUS Paket entschieden. Diese werden künftig für emissionsfreie Fahrten zwischen den Standorten von DRÄXLMAIER und Daimler genutzt.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.