Betriebliches Gesundheitsmanagement bei DRÄXLMAIER
Zum Weltgesundheitstag am 7. April beantworten Alexandra Schneider und Christina Weinmann aus dem Team der Betriebsmedizin Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Ergonomie am Arbeitsplatz:
Warum ist betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) im Unternehmen so wichtig?
Alexandra: Durch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Lebensqualität am Arbeitsplatz wird die Gesundheit und Motivation der Beschäftigten nachhaltig gefördert. Dadurch wird die Produktivität, Produkt- und Dienstleistungsqualität im Unternehmen erhöht.
Welche Rolle spielt die Ergonomie für die Gesundheit der Beschäftigen im Unternehmen?
Christina: Ergonomie zielt in erster Linie darauf ab, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der das Zusammenspiel von Mensch und Arbeit fördert. Ein gesundes und ergonomisches Arbeitsumfeld leistet einen wertvollen Beitrag zur Produktivität und Zufriedenheit der Beschäftigten.
Welche Ziele verfolgt ihr mit BGM und Ergonomieberatung?
Christina: Die Beschäftigen sollen weiterhin für ihr Arbeitsumfeld sensibilisiert und die Bedürfnisse der Einzelnen in den Vordergrund gestellt sowie längerfristig körperliche Beschwerden am Arbeitsplatz minimiert werden.
Alexandra: Nachhaltige, langfristige und ganzheitliche Implementierung gesundheitsförderlicher Maßnahmen und gefestigter Strukturen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.