Die DRÄXLMAIER Group auf der IZB 2022
Die Automobilindustrie befindet sich inmitten der umfassendsten technologischen Transformation ihrer Geschichte. Megatrends wie Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit verändern das Automobil von Grund auf. Damit steigt aber auch die Komplexität, welche Automobilhersteller und ihre Zulieferer beherrschen müssen.
Die DRÄXLMAIER Group setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, damit die Kunden des Top-100-Automobilzulieferers im Markt auch künftig vorausfahren. Dafür denken die Expertinnen und Experten bei DRÄXLMAIER in Systemen – über Produktgrenzen und Produktbereiche hinaus. Unter dem Leitgedanken Outstanding Solutions through Synergy bündelt die DRÄXLMAIER Group ihre Kompetenzen aus Interieur, Elektronik, Elektrik, Komponenten und Batteriesystemen.
Alle aktuellen Innovationsschwerpunkte präsentiert DRÄXLMAIER von 11. bis 13. Oktober auf der Internationalen Zuliefererbörse an Stand 1225 in Halle 1 in Wolfsburg. Im Fokus stehen unser Bordnetz und das Interieur der Zukunft, die E-Mobilität sowie Nachhaltigkeit.
Das Bordnetz neu denken und zukunftsfähig machen
Zahlreiche innovative Funktionen und Ausstattungsmerkmale im Fahrzeug stellen das Bordnetz vor komplett neue, komplexe Herausforderungen. Längst hat DRÄXLMAIER Alternativen erarbeitet, um den Weg für zukünftige Entwicklungen freizumachen: Vom einteiligen Leitungssatz zur funktionsorientierten und zonalen Architektur. Auf Basis seiner Elektronik-Kompetenz hat DRÄXLMAIER elektronische und hybride Stromverteiler für das zonale Energiebordnetz entwickelt. Diese fungieren als intelligente Schnittstellen zu den zonalen Bordnetz-Architekturen.
Umfassendes E-Mobilitäts-Paket
Die DRÄXLMAIER Group bietet das komplette E-Mobilitäts-Paket von der Ladedose über den Leitungssatz und die Batterieelektronik bis hin zum Batteriesystem. Das ermöglicht ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, verhindert unnötige Leistungsverluste im System und trägt zur Gesamtperformance bei.
Ein wichtiges Element ist hierbei das optimierte Hochvolt-Ladesystem. Als Komplettsystem aus einer Hand reduziert das Hochvolt-Ladesystem Komplexität sowie Anzahl der Schnittstellen und ermöglicht schnelles Laden.
Funktionsintegrierte Kompetenz für das Interieur der Zukunft
DRÄXLMAIER integriert Funktionen wie Heizung und Lüftung und deren Bedienung per Touch in die Oberfläche des Interieurs. Die Lichtlösungen des Premium-Zulieferers ermöglichen eine intuitive Bedienung, eine nahtlose Kommunikation zwischen Passagier und Fahrzeug und sorgen für eine stimmungsvolle sowie individuelle Innenraumbeleuchtung. Eine wichtiger Baustein im Interieur ist die „FIS Touch“-Technologie (Functionally Integrated System). Dabei ist eine Touchbedienung unter einer harten sowie unter einer weichen Oberfläche realisiert und (bei der weichen Oberfläche) per transluzentem Textil durchleuchtet.
Proaktiv nachhaltig für zukunftsfähige Produkte
Die DRÄXLMAIER Group setzt bei allen Produkten seit vielen Jahren proaktiv auf nachhaltige Lösungen. Im Fokus steht dabei stets die gesamte Wertschöpfungskette: von der Auswahl von Materialien und Komponenten, über das Produktdesign und die Logistik bis hin zur für die Herstellung benötigten Energie. Konkret setzt DRÄXLMAIER unter anderem auf Leichtbau und gestaltet ressourcenschonende Prozesse. Hinzu kommt, dass der Premium-Zulieferer seine Interieur-Produkte mit zahlreichen biologischen Materialien realisiert. So reduziert DRÄXLMAIER den CO2-Fußabdruck spürbar.
Mehr Infos zu Nachhaltigkeit, E-Mobilität sowie dem Bordnetz und dem Interieur der Zukunft gibt es auf www.draexlmaier.com/izb.
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.