DRÄXLMAIER gehört zu den weltbesten Arbeitgebern

06. Dezember 2021 Niederbayerischer Automobilzulieferer wurde vom Forbes Magazin ausgezeichnet.

Nur 750 Unternehmen konnten sich weltweit einen Platz auf der Bestenliste des Forbes Magazins sichern, darunter 36 Firmen aus der Automobilbranche. DRÄXLMAIER liegt im Automotive-Bereich, der OEM und Zulieferer umfasst, deutlich vor einigen Mitbewerbern auf Platz 28 und ist eines von nur sieben deutschen Unternehmen der Branche, das ausgezeichnet worden ist. Mit Unternehmen wie BMW, Apple oder Siemens befindet sich DRÄXLMAIER beim Forbes Ranking daher in bester Gesellschaft.

Für DRÄXLMAIER ist die Auszeichnung ein bedeutendes internationales Arbeitgebersiegel und zugleich eine Bestätigung dafür, dass die DRÄXLMAIER Group mit ihren mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern weltweit als relevanter und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Für die Bestenliste befragte das Forbes Magazin in Kooperation mit Statista 150.000 Arbeitnehmer aus 58 Ländern anonym, ob diese ihr Unternehmen Freunden oder guten Bekannten als Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Gleichzeitig sollten die Befragten auch Mitbewerber aus der jeweiligen Branche bewerten. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Umfrage auf Aspekten wie Image, Talententwicklung, Gleichberechtigung und sozialer Verantwortung.

Weltweit geschätzt
Nur wer in allen Kategorien Top-Werte erreichte, konnte sich für die Bestenliste qualifizieren. „Die Auszeichnung als ‚World’s Best Employer‘ zeigt, dass wir als Arbeitgeber sowohl für unsere Mitarbeiter als auch Bewerber gleichermaßen attraktiv sind. Nun gilt es, unsere Vorreiterrolle beizubehalten und auszubauen, gerade im Hinblick auf die Etablierung zukunftsweisender Arbeits- und Kollaborationsmodelle, sowie in Bezug auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens“, so CHRO Roland Polte. Hierzu tragen Investitionen der DRÄXLMAIER Group wie das starke Ausbildungsmodell, welches nach deutschem Vorbild weltweit etabliert worden ist und weiterhin gezielt ausgebaut werden wird, bei. „Talententwicklung bedeutet für uns eine gezielte Förderung von Beginn an. Unsere Auszubildenden lernen an neuesten Anlagen, bekommen Sprachkurse und werden bei ihrer Weiterbildung, sei es zum Meister, Fachwirt oder durch ein Studium, unterstützt“, sagt Barbara Gerber, die die weltweite Ausbildung bei DRÄXLMAIER verantwortet.

Konstante Verbesserung
Die Auszeichnung ist für DRÄXLMAIER jedoch kein Grund, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Vielmehr wird die Personalstrategie konstant optimiert – auch, um Mitarbeiter mit den Kompetenzen und Fähigkeiten, die für den Wandel hin zur Elektromobilität benötigt werden, für sich zu gewinnen. „Der Stellenmarkt boomt und Fachkräfte entscheiden sich bewusst für einen attraktiven, verantwortungsvollen Arbeitgeber, der Perspektiven bietet. DRÄXLMAIER bietet viele spannende Positionen und die Möglichkeit, sich bei Interesse auch global weiterzuentwickeln. Wir werden zukünftig noch mehr darin investieren, das interne Potenzial noch schneller und gezielter zu identifizieren und dieses in Zielpositionen zu entwickeln – von der Produktion bis hin zum Management. So der Plan, damit DRÄXLMAIER auch in Zukunft die Nasenspitze vorne hat“, bekräftigt Diana Eid, verantwortlich für HR Strategy & Corporate Functions bei DRÄXLMAIER.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.