DRÄXLMAIER unterstützt Stolpersteinverlegung in der Stadt Landshut

12. Oktober 2023 Die DRÄXLMAIER Group stiftet acht Stolpersteine im Gedenken an Opfer des Holocaust.

Die DRÄXLMAIER Group unterstützt die Verlegung von Stolpersteinen in der Stadt Landshut mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro. Mit dem Betrag wird die Verlegung von acht Gedenksteinen finanziert. Insgesamt wurden im Oktober an verschiedenen Orten im Stadtgebiet 16 Stolpersteine verlegt. „Es freut uns sehr, dass DRÄXLMAIER das Gedenken an die Opfer des Holocaust unterstützt“, betont Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz.

Individuelle Schicksale jüdischer Bürgerinnen und Bürger ins Bewusstsein rücken
Die Stolpersteine genannten Gedenksteine dienen dem Gedenken an Opfer des Holocaust und werden in der Nähe der einstigen Wohnorte der Opfer im Boden verlegt. In den letzten Jahren wurden in mehr als 1.200 Kommunen in Deutschland und in 21 europäischen Ländern Stolpersteine gesetzt. Die nun in Landshut verlegten Stolpersteine erinnern an jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, die in der Stadt lebten, bevor sie dem Holocaust zum Opfer fielen. Seit 2012 waren bereits mehrfach Stolpersteine in der Stadt gelegt worden. Das Ziel der Aktion ist, oftmals vergessenen individuellen Schicksalen einen Platz im öffentlichen Bewusstsein zu geben.

„Als in der Region verwurzeltes Unternehmen ist es uns ein großes Anliegen, den Schicksalen von 16 jüdischen Bürgerinnen und Bürgern, die hier zuhause waren, einen würdevollen Platz im öffentlichen Bewusstsein zu verschaffen“, unterstreicht Tom Wallner, verantwortlich für Aktivitäten der DRÄXLMAIER Group im Bereich Corporate Social Responsibility.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.