Jahrzehnte des Engagements

14. März 2024 Die DRÄXLMAIER Group ehrt über 340 Mitarbeitende am Standort Vilsbiburg für ihre langjährige Betriebstreue.

Der Erfolg der DRÄXLMAIER Group als Partner der Premium-Automobilhersteller über Jahrzehnte hinweg basiert allen voran auf dem großen Engagement der Beschäftigten. Im Rahmen von Jubilarfeiern dankt die Geschäftsführung Mitarbeitenden für ihre langjährige Verbundenheit und ihren Einsatz in den vergangenen zehn, 15, 25, 35, 40 und 45 Jahren.

Würdigung für mehr als 340 Jubilarinnen und Jubilare
Unternehmenschef Fritz Dräxlmaier brachte seine Wertschätzung für den Einsatz der mehr als 340 Jubilare zum Ausdruck: „Sie haben in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten die Herausforderungen und Aufgaben nicht nur angenommen, sondern diese auch mit Freude gestaltet. Mit dieser Freude und dem Mut, Neues zu wagen, haben Sie entscheidend dazu beigetragen, dass wir uns über Jahre hinweg erfolgreich behaupten und eine anerkennenswerte Position im Markt erreichen konnten. Dabei haben Sie auch den unverwechselbaren Charakter von DRÄXLMAIER geprägt.“

Als Zeichen ihrer Anerkennung überreichten Fritz Dräxlmaier und Personalchef Roland Polte den Jubilaren eine Urkunde sowie Medaillen und Anstecknadeln. Unter den insgesamt 344 Geehrten befinden sich dieses Jahr 124 Mitarbeitende mit 25-jährigem Jubiläum und 31 Beschäftigte mit 35-jähriger Betriebszugehörigkeit. Elf Mitarbeitende ehrte die Geschäftsführung für 40 Jahre Betriebstreue mit der großen DRÄXLMAIER Medaille in Platin. Zwei Mitarbeiterinnen, Gundelinde Steckermeier und Renate Steer, gratulierten Fritz Dräxlmaier und Roland Polte zu 45 Jahren Unternehmenstreue mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Geschenk.

Jubilare blicken zurück: „Meine Arbeit war immer abwechslungsreich“
Gundelinde Steckermeier hat im September 1978 in der Produktion angefangen, wo sie im Laufe der Jahre verschiedenste Bereiche kennenlernte. Später wechselte sie ins Controlling, ehe sie schließlich im Jahr 2011 im Einkauf des Unternehmens anfing. Genau diese Abwechslung ist es, die für Gundelinde Steckermeier die Arbeit stets interessant gemacht hat. „Ich bin immer aufgeschlossen für Neues“, erzählt die 61-Jährige, die sich als echtes „DRÄXLMAIER Kind“ bezeichnet. Neben den sehr vielfältigen Tätigkeiten schätzt Gundelinde Steckermeier vor allem den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen.

Renate Steer arbeitet seit 45 Jahren im Einkauf. Bis heute fasziniert es sie, das gesamte Wachstum des Unternehmens mitzuerleben: „Meine Arbeit war immer abwechslungsreich. Ständig gab und gibt es neue Aufgaben und Herausforderungen.“ Der kontinuierliche Austausch im Kollegenkreis sowie der Kontakt zu den Lieferanten hat Renate Steer ebenfalls immer viel Freude bereitet. „Auch das Umfeld hat immer gepasst: die Kollegen, die Vorgesetzen, die Arbeitsbedingungen und natürlich die Beständigkeit des Unternehmens“, erzählt die Jubilarin.

Allgemeine Informationen

Über die
DRÄXLMAIER Group

Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.

Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.