Konsequent nachhaltig aus Verantwortung
Mit zahlreichen Maßnahmen und Initiativen hat sich die DRÄXLMAIER Group auch 2021 wieder den Herausforderungen des Nachhaltigkeitsmanagements gestellt. Wie der Premium-Zulieferer diese Strategie im abgelaufenen Jahr konkret umgesetzt hat, erläutert DRÄXLMAIER im Nachhaltigkeitsbericht 2021, der in Anlehnung an die internationalen Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI) verfasst wurde. Die Standards helfen dabei, über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen (Environmental, Social, Governance) des unternehmerischen Handelns Rechenschaft abzulegen und zu berichten.
„Nachhaltiges Handeln wird immer mehr zur Maxime in Wirtschaft und Gesellschaft, so auch in der Automobilindustrie. Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt transparent Erreichtes und kommende Meilensteine auf und gibt uns als Unternehmen eine wichtige Orientierung, um zielgerichtet handeln zu können“, so Daniel Ostner, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements bei DRÄXLMAIER.
Auch 2021 wurden wieder zahlreiche Maßnahmen umgesetzt und Ziele erreicht
Wie es DRÄXLMAIER gelingt, Ökonomie, Ökologie und Soziales gleichermaßen zu systematisieren und voranzutreiben, illustriert der Nachhaltigkeitsbericht durch konkrete Bespiele. So hat die DRÄXLMAIER Group das Konzernprogramm ecosolutions optimiert, um die Art und Weise, wie ihre Produkte entstehen, möglichst umfassend zu betrachten. Mit diesem Programm ist DRÄXLMAIER bestrebt, ökologische Aspekte in die gesamte Wertschöpfungskette zu integrieren. So hat DRÄXLMAIER im sozialen Bereich im vergangenen Jahr 259 Projekte in zwölf Ländern umgesetzt. Seit 2021 gehört DRÄXLMAIER außerdem zu den Unternehmen in Deutschland, die durch ihre Klima- und Umweltschutzbemühungen besonders in ihrer jeweiligen Branche herausstechen. Das Nachrichtenmagazin Focus zeichnete unter anderem DRÄXLMAIER für ausgezeichnete Leistungen beim Klima-Engagement aus: DRÄXLMAIER ist demzufolge einer der besten Automobilzulieferer in Deutschland, was das Nachhaltigkeitsmanagement betrifft.
Bei der Energieversorgung setzt das Unternehmen konsequent auf regenerative Energiequellen. Der Grünstromanteil des Unternehmens liegt weltweit bereits bei 44 Prozent. An erster Stelle steht dabei die Eigenerzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Als Familienunternehmen wird die DRÄXLMAIER Group ihrer DNA treu bleiben und auch zukünftig dieses wichtige Thema aus Eigenantrieb und nicht vor dem Hintergrund der Regulatorik verfolgen.
Zum Nachhaltigkeitsbericht 2021:
ttps://www.draexlmaier.com/unternehmen/verantwortung
Allgemeine Informationen
Über die
DRÄXLMAIER Group
Die DRÄXLMAIER Group beliefert weltweit Premium-Fahrzeughersteller mit komplexen Bordnetzsystemen, zentralen Elektrik- und Elektronikkomponenten, exklusivem Interieur sowie Batteriesystemen für die Elektromobilität. Der global präsente Automobilzulieferer deckt dabei die gesamte Prozesskette ab: von der ersten Idee über die Produktentwicklung bis hin zur Serienfertigung und sequenzgenauen Lieferung an die Produktionsbänder der Automobilhersteller. Als Familienunternehmen legt DRÄXLMAIER zudem besonderen Wert auf verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften zum Wohle von Mensch, Umwelt und Gesellschaft.
Das 1958 in Deutschland gegründete Unternehmen beschäftigt heute über 70.000 Mitarbeitende an mehr als 60 Standorten in über 20 Ländern. 2023 erzielte die DRÄXLMAIER Group einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Zu ihren Kunden gehören Audi, BMW, Jaguar, Land Rover, Maserati, Mercedes-Benz, MINI, Porsche und VW sowie kalifornische Premium-Automobilhersteller.